Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : Umbesetzungen bei Palm
Palm Umbesetzungen bei Palm Aktualisierung
2007-06-18
Umbesetzungen bei Palm
Eric BenhamouEric Benhamou (51) ist eines der beiden Mitglieder des bisherigen «Boards» von Palm (Sunnyvalle/Kalifornien), die den neuen Geldgebern von Elevation Platz machen müssen. Das zweite Boardmitglied, das gehen muss, heisst D. Scott Mercer. Benhamou ist ein wahres Urgestein der Branche und heute mit den 2003 gegründeten Benhamou Global Ventures (Palo Alto/Kalifornien) sein eigener Chef. Noch ist er Vorsitzender der «Boards» von 3Com und Palm, eine Konstellation, die noch aus Urzeiten stammt, als 3Com mit dem Kauf der inzwischen wieder verselbständigten, aber nicht abgegebenen US Robotics auch Palm mitbekam. In der Krisenzeit von Palm zwischen Oktober 2001 und Oktober 2003 diente Benhamou auch als CEO von Palm. Bei 3Com war er gar von September 1990 bis Dezember 2000 CEO.
    In den bereits im Nebel der Computergeschichte versinkenden Jahren gründet Benhamou 1981 Bridge Communications und blieb bis zu deren Übernahme durch 3Com 1987 Vizepräsident Technik. Noch früher arbeitete er als Projektmanager für Zilog, das Unternehmen, das den einst berühmten Z80-Chip herstellte.
    Benhamou unterrichte am INSEAD und ist ausserdem Gastprofessor Ben Gurion Universität. 1997 ernannte ihn Bill Clinton zum Mitglied seines Technologieberatungskomitees und 2003 wurde er vom US-Handesminister in die amerikanische-israelische Kommisson für Wissenschaft und Technik berufen. 2007 erhielt er - als vorläufig jüngste von vielen Auszeichnungen- den «David Packard Civic Entrepreneur Award».
    Benhamou hat Ehrendoktorate der Ben Gurion Universität, der Widener University, Western Governors University und der University of South Carolina erhalten. Seinen MS machte er an der Stanford University's School of Engineering und sein Diplôme d'Ingénieur an der Ecole Nationale Supérieure d'Arts et Métiers, Paris.
http://benhamouglobalventures.com/
http://www.palm.com/


Valid HTML 4.01! Text © 2007-06-18 MOBILE TIMES Weekly 272
HTML © 2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben