Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : Palm Foleo
Palm Palm Foleo Aktualisierung
2007-06-07
Palm Foleo - ein mobiler Begleiter
Palm Foleo    (Carlsbad/Kalifornien, 2007-05-30) Als «Mobile Companion Product» definiert Palm das neue Gerät, das auf die Zusammenarbeit mit Palm Treos (Palm OS und Windows Mobile) ausgelegt ist, aber auch ohne Handy genutzt werden kann. Fast ist man versucht, die Wiederauferstehung des Psion netBook mit Palm Betriebssystem zu feiern. Zu den wichtigsten Fähigkeiten des Foleo gehört Instant on/off. Das heisst, man schaltet ein und kann arbeiten; keine Wartezeit bis das Linux-Betriebssystem hochgefahren ist. Zu den einzelnen Applikationen kommt man durch einen Tastendruck und mit der vorhandenen Software können Dateien aus Word, Excel und Powerpoint auch bearbeitet werden. Ein PDF-Betrachter ist ebenfalls an Bord. An Verbindungsmöglichkeiten werden Bluetooth und Wi-Fi angeboten. Die Betriebszeit mit einer Ladung wird mit fünf Stunden angegeben. Die Datenspeicherung erfolgt im Normalfall im Smartphone, das mit dem Foleo zusammengespannt ist.
    Palm gibt zwar an, dass der Foleo mit Palm Treos arbeitet, ist aber überzeugt, dass die meisten Smartphones mit Windows Mobile ebenfalls mit dem Foleo zusammenarbeiten. Für Smartphone mit Betriebssystemen von Apple, Research in Motion und Symbian kann eine Verbindung wahrscheinlich mit geringfügigen Softwareanpassungen ebenfalls hergestellt werden.
    Der Foleo ist zwar als Companion für Smartphones entworfen, stellt aber selbst einen Computer auf Linux-Basis mit Wi-Fi Funkteil dar. Er hat einen USB-Anschluss, Video Out, Kopfhöreranschluss sowie Einschübe für SD und CompactFlash. Als Internetbrowser wird der von Opera eingesetzt. In den USA soll der Foleo ab Sommer 2007 um etwa 599 Dollar (abzüglich eines Einführungsrabatts von 100 Dollar) erhältlich sein.
http://www.palm.com/


Valid HTML 4.01! Text © 2007-06-04 MOBILE TIMES Weekly 270
HTML © 2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben